Die Rezeptschachtel

Apfel-Pudding-Schnecken

Apfel-Pudding-Schnecken

Rezept im
PDF-Format

Saftige Hefeschnecken mit selbst gemachtem Plunderteig und Apfel-Pudding-Füllung

Backzeit ca.
Kalorien pro Apfel-Pudding-Schnecke ca. 310 cal

Im letzten Frankreich-Urlaub habe ich diese herrlichen Apfel-Pudding-Schnecken entdeckt. Die Apfel-Pudding-Schnecken sind richtig saftig und nicht zu süß, da sie nicht mit Zuckerguss überzogen werden.

Apfel-Pudding-Schnecken Du möchtest die Apfel-Pudding-Schnecken zubereiten? Kein Problem! Die Apfel-Pudding-Schnecken werden mit einem Plunderteig gebacken. Du kannst den Plunderteig selbst herstellen. Dazu legst du Butter auf den Hefeteig. Dann rollst du den Teig dreimal aus und faltest ihn. Dadurch wechseln sich die Schichten aus Butter und Teig insgesamt 27 Mal ab.

Beim Backen kann der Dampf aufgrund der Butterlagen nicht entweichen, wodurch der Plunderteig seine lockere und blättrige Konsistenz erhält.

Zutaten für 18 Apfel-Pudding-Schnecken:

  • Für den Plunderteig:
  • 30 g frische Hefe (1 Würfel)
  • 300 ml lauwarme Milch
  • 700 g Weizenmehl Type 405
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier, zimmerwarm, davon 1 Teel. Eigelb zur Seite stellen
  • 50 g weiche Butter
  • Prise Salz
  • Zum Einschlagen in den Plunderteig:
  • 1 Essl. Mehl
  • 125 g kühle Butter
  • Für die Apfel-Pudding-Füllung:
  • 400 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillepudding-Pulver
  • 4 Essl. Zucker
  • 500 g Äpfel
  • 50 g Rosinen
  • 1/2 Teel. Zimt
  • Zum Bestreichen der Apfel-Pudding-Schnecken:
  • 1 Teel. Eigelb
  • 2 Essl. Milch
  • Prise Salz

Apfel-Pudding-Schnecken backen:

Für den Plunderteig die frische Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. 700 g Mehl und 125 g Zucker in einer großen Schüssel mischen. Die Hefe-Milch langsam in die Mitte des Mehls gießen und dabei mit einer Gabel mit einem Teil des Mehls einen dickflüssigem Vorteig anrühren. Den Vorteig 15 Minuten gehen lassen.

Bei einem Ei das Eigelb und das Eiweiß trennen. Das Eiweiß zum Vorteig geben. Für die Apfel-Pudding-Schnecken-Glasur einen Teelöffel vom Eigelb in eine Tasse geben und beiseite stellen. Das restliche Eigelb, das zweite Ei, 50 g weiche Butter und eine Prise Salz ebenfalls zum Vorteig geben. Daraus mit dem Hand-Rührgerät↗ (Knethaken) oder in einer Küchenmaschine↗ auf kleiner Stufe in 5 Minuten einen glatten Hefeteig kneten. Den Hefeteig flach auf einen Teller legen, mit Frischhaltefolie oder einem Gefrierbeutel abdecken, und etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Plunderteig   Plunderteig   Plunderteig  

Einen Esslöffel Mehl und 125 g kühle Butter auf die Arbeitsfläche geben und mit den Fingerspitzen zusammen kneten. Etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben, darauf die Butter legen, und aus der Butter ein etwa 12 mal 12 cm großes Rechteck formen. Diese Butterplatte auf einen leicht bemehlten Teller geben und etwa 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Zum Bestreichen der Apfel-Pudding-Schnecken das zurückgestellte Eigelb mit 2 Esslöffeln Milch und einer Prise Salz verrühren.

Plunderteig   Plunderteig   Plunderteig  

Den gekühlten Hefeteig etwa 15 mal 35 cm groß ausrollen. Die Butterplatte auf eine Seite des Hefeteigs legen, so dass der Hefeteig an drei Seiten ein wenig unter der Butterplatte hinausragt. Diese 3 Teigränder über die Butterplatte legen und dann das lange Teigstück über die Butterplatte schlagen, so dass die Butterplatte komplett mit Hefeteig umhüllt ist. Dabei darauf achten dass keine Luftblasen entstehen.

Nun den Hefeteig etwa 30 mal 40 cm ausrollen. Dann den Teig 2 mal falten wie auf den Bildern zu sehen ist. Nun den Hefeteig nochmals ausrollen, erneut 2 mal falten, und dann nochmals 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Apfel-Pudding-Schnecken Füllung In der Zwischenzeit die Füllung für die Apfel-Pudding-Schnecken zubereiten. Dazu nach der Packungsanleitung einen Vanillepudding kochen, aber mit 400 ml Milch und mit 4 Esslöffel Zucker. Den Pudding von der Herdplatte nehmen. Die Äpfel schälen, vierteln, die Kerngehäuse entfernen↗, und die Äpfel grob raspeln↗. Dann die geraspelten Äpfel, die Rosinen und den Zimt unter den noch warmen Pudding rühren.

Apfel-Pudding-Schnecken   Apfel-Pudding-Schnecken  

Den Hefeteig ein drittes Mal ausrollen und wieder 2 mal falten. Den Teig 15 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen und dann auf etwa 50 mal 35 cm ausrollen. Die Apfel-Pudding-Schnecken-Füllung auf dem Teig verteilen. Den Teig von einer schmalen Seite her zusammenrollen. Die Teigrolle mit einem scharfen, großen Messer in 18 gleich breite Apfel-Pudding-Schnecken schneiden. Je 9 Apfel-Pudding-Schnecken auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, und die Apfel-Pudding-Schnecken etwa 45 Minuten gehen lassen.

Apfel-Pudding-Schnecken Dann die Apfel-Pudding-Schnecken mit der Eigelb-Milch-Glasur einstreichen. Die Apfel-Pudding-Schnecken im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad Umluft etwa 25 Minuten backen. Dabei die beiden Bleche nach 15 Minuten vertauschen und dabei auch drehen (vorne/hinten vertauschen), damit die Apfel-Pudding-Schnecken gleichmäßig gebacken werden.

Viel Spaß beim Backen!

Apfel-Pudding-Schnecken Rezept mit Bild als PDF ausdrucken

Hier findest du weitere leckere Kleingebäck-Rezepte:

Amerikaner    

Amerikaner

Apfel-Pudding-Schnecken          

Apfel-Pudding-Schnecken Rezept

Apfeltaschen          

Apfeltaschen

Baklava          

Baklava

Berliner Pfannkuchen    

Berliner Pfannkuchen

Brüsseler Waffeln    

Brüsseler Waffeln

Churros    

Churros

Donuts    

Donuts

Victoria Spritzkuchen          

Eberswalder Spritzkuchen

Flachswickel          

Flachswickel

Hefeknoten          

Hefeknoten

Kolatschen          

Kolatschen

Lebkuchenherz          

Lebkuchenherz

Neujahrsbrezel          

Neujahrsbrezel

Nussecken    

Nussecken

Nusshörnchen          

Nusshörnchen

Nussschnecken    

Nussschnecken

Nussstangen Rezept          

Nuss-Stangen

Osterhasen backen          

Osterhasen

Pastéis de Nata Rezept          

Pastel de Nata

Pfitzauf          

Pfitzauf

Plundergebäck          

Plundergebäck

Plunderteilchen          

Plunderteilchen

Puddinghörnchen          

Pudding-Hörnchen

Quarkbaellchen          

Quarkbällchen

Scones    

Scones

Streuseltaler          

Streuseltaler

Windbeutel          

Windbeutel

Zimtschnecken          

Zimtschnecken

© www..de  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung