Die Rezeptschachtel

Tiropita

Spanako Tiropita Rezept

Rezept im
PDF-Format

Griechische Blätterteigtaschen mit Feta-Käse und Spinat

Backzeit:
Kalorien pro Tiropita ca. 390 cal

Tiropita braten Diese leckeren Tiropita oder Tiropitakia kenne ich von alfredissimo!. Damals hatte Nana Mouskouri diese vegetarischen griechischen Blätterteigtaschen in der Kochsendung bei Alfred Biolek gekocht. Mich hatte die Art fasziniert, wie Nana Mouskouri die Blätterteigstreifen gefaltet hatte, so dass dreieckige gefüllte Blätterteigtaschen entstanden.

Griechische Tiropita werden mit Käse gefüllt, meist mit Feta, also mit Schafskäse. Wenn dir Schafskäse zu würzig schmeckt, kannst du stattdessen als Feta-Ersatz Salzlake-Käse aus Kuhmilch nehmen. Spanako Tiropita enthält zusätzlich Spinat. Du kannst frischen Spinat oder Tiefkühl-Spinat verwenden.

Tiropita falten Für den Blätterteig nehmen wir Blätterteigrollen aus dem Kühlregal. Der Blätterteig wird in Streifen geschnitten. Dann geben wir etwas Tiropita-Füllung auf den Blätterteig, und falten die Blätterteig-Streifen so zusammen, dass dreieckige Tiropita entstehen. Das Falten der Blätterteigtaschen ist am Anfang ein wenig kompliziert, wenn man es aber mal verstanden hat, ist es ganz einfach.

Die Tiropita werden mit Öl in der Pfanne ausgebacken und schmecken sowohl heiß aus der Pfanne, als auch zimmerwarm. Damit eignen sich die gefüllten Blätterteigtaschen ideal als Fingerfood für eine Party.

Zutaten für 12 vegetarische Spanako Tiropita:

  • 2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal, ca. 2 * 275 g
  • 400 g frischer Blattspinat,
    oder 3/4 Päckchen Tiefkühl-Spinat (ca. 350 g)
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe bei Belieben
  • 200 g Feta (würziger Schafskäse),
    oder milder Salzlake-Kuhmilchkäse nach Feta-Art
  • 1 Ei
  • Salz, Pfeffer
  • Speiseöl zum Braten

Spanako Tiropita zubereiten:

Für die Tiropita-Füllung frischen Spinat waschen und in kochendem Salzwasser kurz blanchieren. Den Spinat in ein Sieb geben, kalt abbrausen, gut ausdrücken und klein schneiden. Wenn Sie Tiefkühl-Spinat verwenden, dann den Spinat auftauen, in ein Haarsieb geben, und das Wasser gut ausdrücken.

Tiropita Füllung   Tiropita Füllung   Tiropita Füllung  

Zwiebel und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Den Feta ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Spinat, Zwiebeln, Knoblauch und Feta mit den Eiern vermengen, und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.

Tiropita schneiden Die Blätterteigrollen auseinander rollen und in Streifen von ca. 8 mal 20 cm schneiden. Die Streifen auf etwa 8 mal 25 cm ausrollen. Einen Esslöffel Tiropitakia-Füllung auf das untere Ende eines Blätterteig-Streifens geben. Das rechte Ende des Blätterteig-Streifens nach links über die Tiropitakia-Füllung schlagen. Dann den Blätterteig nach oben klappen. Nun das linke untere Ende des Streifens nach rechts oben schlagen. In dieser Weise bis zum Streifenende weiter falten, so dass am Ende ein dreieckiges Tiropita entsteht.

Tiropita füllen   Tiropita füllen   Tiropita füllen   Tiropita füllen   Tiropita füllen  

Etwa einen halben Zentimeter hoch Speiseöl in eine Pfanne geben und gut erhitzen. Die Tiropita im Öl auf beiden Seiten knusprig ausbacken. Dann die Tiropita auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Tiropita auf Küchenkrepp Die gefüllten griechischen Blätterteigtaschen schmecken heiß aus der Pfanne oder zimmerwarm, als Vorspeise oder auch als Party Snack.

Viel Spaß beim Backen!

Tiropita-Rezept mit Bild als PDF ausdrucken

Hier findest du weitere leckere herzhafte Rezepte:

Eierpfannkuchen          

Eierpfannkuchen

Elsässer Flammkuchen    

Flammkuchen

Kartoffel Focaccia          

Kartoffel Focaccia

Kartoffelpizza          

Kartoffelpizza

Kartoffelsalat          

Kartoffelsalat

Langos          

Langos

Lauchtorte          

Lauchtorte

Piroggen          

Piroggen

Calzone aus Pizzateig    

Pizza Calzone

Pizzabrötchen          

Pizzabrötchen

Pizzaschnecken          

Pizzaschnecken

Quiche Lorraine          

Quiche Lorraine

Serviettenknödel          

Serviettenknödel

Schinkenhörnchen    

Schinkenhörnchen

Tiropita          

Tiropita Rezept

Tortilla de Patatas          

Tortilla de Patatas

Würstchen im Schlafrock          

Würstchen im Schlafrock

Zwiebelkuchen    

Zwiebelkuchen

Französische Zwiebelsuppe    

Zwiebelsuppe

© www..de  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung